Gruppenbild der Teilnehmenden
E. Rietze
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten Pillnitzer Herbstschule zur Obstzüchtung
Erstellt von Eva Rietze |

Dritte Herbstschule zur Obstzüchtung in Dresden-Pillnitz

Zum dritten Mal fand vom 25 bis 29. September die gemeinsame Herbstschule Obstzüchtung des Julius-Kühn-Instituts (JKI) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) in Dresden-Pillnitz statt.

Beide Einrichtungen sind Partner des Grünen Forums Pillnitz und arbeiten schon seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Ebenen eng zusammen. Mit ihrer Herbstschule verfolgen die Organisatoren das Ziel, einer Auswahl an Studierenden der HTW Dresden die wissenschaftlichen Grundlagen der Obstzüchtung zu vermitteln. Dabei spannt die Herbstschule den inhaltlichen Bogen von der Sammlung und Erhaltung obstgenetischer Ressourcen, über deren Erschließung und Inwertsetzung im Rahmen der Züchtung bis hin zur Anwendung einer markergestützten Selektion und modernen Verfahren zur Genom-Editierung.

Die Studierenden belegen nach einem Vortest auf ihr züchterisches Wissen den Kurs als Studium-Integrale-Modul und schließen den Kurs mit einer Prüfung ab. Über drei Jahre hinweg beurteilten alle bisherigen Absolventen die Herbstschule als sehr positiv und loben insbesondere die intensive und fachlich anspruchsvolle Wissensvermittlung.

Neben den Studierenden profitieren auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Institutes für Züchtungsforschung an Obst des JKI von dieser Veranstaltung. Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen kommen sie in engen Kontakt mit den Studierenden und haben so die Chance, diese für ihre Forschungsthemen zu begeistern. Diejenigen unter ihnen, die eine Habilitation anstreben, können darüber hinaus noch wertvolle Erfahrungen in der Lehre sammeln.

Erstellt von Eva Rietze |

Prof. Dr. rer. hort. Eva Rietze

Studiendekanin Gartenbau (B.Sc. & M.Sc.)

Prof. Dr. rer. hort. Eva Rietze